Convictions

Make no mistake about it: The world is calling.

It's calling out loud for a reality that is determined by purposeful action and not fearful procrastination. The world likes companies that shape their markets instead of helplessly drowning in them. The world likes people contributing with confidence rather than just working by the book. 

We are fed up with the abundance of intellectual output without corresponding action. Stories have been told a thousand times from stages and in boardrooms, and it's enough. 

Actions speak louder than words. And businesses are called businesses because they are meant to be busy serving their markets. So let's get a move on.

We're happy to take the lead

Increasing business performance has so far been associated with one key word: efficiency. Making things faster or cheaper was considered the magic bullet. And until a few years ago, that was sufficient to achieve success on the market.

We can see today that putting all eggs in the “efficiency” basket has toppled companies into a state of paralysis. Large corporations are tumbling because, in their manic efforts doing things right, they have failed to do the right thing.

Which would be to innovate, to stay flexible, and constantly reinvent oneself. Most large consulting agencies have perpetuated this problem by further strengthening their grip when their clients have already been squeezed dry. Almost as if nothing were changing out there... And now we have reached the stage where the Teslas, Googles and Amazons of this world have the upper hand since we have optimised cost structures and processes to the point of exhaustion, and in doing so we have lost touch with our markets.  

It’s time for leadership.

Organisations are made up of humans. And since the human being the most complex assembly we know of, it is fair to assume that complexity knows almost no boundary when humans gather.

It is hence extremely naive to believe that change can be brought about just by utilising buzzword-rich methods, or other simple formulae. “Change culture”, “change management”, “innovation labs”, etc. tend to be a bunch of mumbo-jumbo wrapped in flowery words, being as ineffective as they are expensive. And, despite the many millions invested, there is an even more significant cost factor: being forced into yes-man positions takes a toll on people, often leading them down a path of cynicism and despair, depriving them from a chance to unfold any potential talents.

It’s time for leadership. 

We trust in people

How does one build a management and operating system that is both efficient AND effective, and can not only withstand the demands of the future but also produces immediate results?

How do you build a management and operating system that goes beyond 1900s business administration tactics?

The key is the people in the company, all of whom have an interest in keeping customers satisfied to the maximum possible extent. For one, because evolution has taught us that good relationships are reciprocal and beneficial to all parties, but also because people like having the monthly means to pay their rent. People tend to have great intuition about their customer’s best interests and know when to stick to processes and when to find workarounds for institutionalised (in-) efficiencies  

So How do you get people motivated?

It’s really simple: you don’t. People motivate themselves very quickly as soon as they become aware of the mutual benefits of being trusted with responsibilities. For decades, employees have been drilled not to question outdated management strategies or consultant’s empty talk, to sit down, not talk back, and go home to whine about it to their families over dinner. 

Been there, done that. Seriously.

We drive innovation systematically, and yet individually

There are two core systems underlying what we do:

Experience

The level of effectiveness of company training courses is sad. The main reason for this lies in our human nature. We simply don’t like listening to things we aren’t interested in and we’re certainly not keen on taking action on them. What makes real learning possible is being touched on a visceral, emotional level. This only happens through experience.

Insight 

When people reflect on an experience, they learn something as a result (e.g. through travel: “I love this new place”; or through pain: “Touching this stove is not a good idea”; or through work: “work is really fun when I can see my individual contribution reach the customer”).
With our formats, people learn to appreciate what is required to become a well-performing team.

Result

Problems are best tackled with a collective entrepreneurial mindset
, resulting experiences and insights ensure exceptional results.
This will probably contradict your standard problem-solving procedures, nevertheless, it succeeds.
Or perhaps it does for that very reason.

Do

Wenn man den Menschen planvoll, intelligent und konsequent Raum fürs Machen gibt, beginnen sie, unmittelbar für den Kunden zu leisten. 

Learn

Aus diesem Machen wird gelernt, wie Wertschöpfung auch gehen kann und was das für die Menschen selbst und für das Unternehmen bedeutet. 

Develop

Arising from the Act and Learn phases, the entire company begins to move towards a state in which it is able to adapt to the demands of the markets on a continuous basis. 

The iteration of Act, Learn, Develop leads to the creation of a far-reaching, continuous transformation process, which in turn leads to valuable new experience, insights and results.

There will come a point when these new behaviours become second nature to people, and are rooted in the organisation’s procedures to the extent that external help is no longer necessary, and the company can shape and determine its markets from within itself.

The Power of “AND” over “OR”

When a multitude of strengths, talents, ideas, approaches and methods meet and merge, great things happen. By contrast, those who get bogged down in the narrow-mindedness of an “or-focused” approach lose themselves in increasingly small-scale silo structures and power struggles, and shut themselves off from valuable courses of thought and action. Those who bring together seemingly contradictory elements in a holistic, systemic approach will successfully shape the future.

That’s why we are not dogmatic, but rather create space for discourse and diverse perspectives, in which every contribution that generates value for the customer has its place and time. Profitability AND sustainability, hard work AND reflection, reason AND emotion, leadership AND governance, process efficiency AND agile working, standard procedures AND individual solutions. By considering both, we can uncover and exploit the potential both worlds have to offer.

And to all the major consulting agencies (McKinsey, Boston Consulting Group, Deloitte, EY etc.) who may still believe in the power of cost savings, PowerPoint slides and pushing around accountabilities in the organisation chart, please give us a call and help us understand how that is in any way sustainable.
 

Perhaps in return we can share some ideas. You might be surprised.

Überzeugungen

Wir sind uns sicher: die Zeit ist reif.

Reif für eine Wirklichkeit, in der wieder kraftvoll gemacht und nicht weiter angstvoll unterlassen wird. In der Unternehmen ihre Märkte bestimmen, statt hilflos in ihnen unterzugehen. In der Menschen sich selbstbewusst einbringen, statt Dienst nach Vorschrift zu machen. 

Wir konnten es einfach nicht weiter ertragen, dass alles Schlaue geschrieben, tausendfach von Bühnen erzählt, x-fach in allen Farben und Formen wiedergekäut und verbreitet wurde… und irgendwie nichts passierte. 

Wir glauben: Handeln kommt von Hand. Und Unternehmen heißen so, weil etwas unternommen werden soll. Also nehmen wir das Herz in die Hand und marschieren los….

Wir gehen in Führung

Unternehmerische Leistungssteigerung war bislang mit einem Schlagwort verbunden: Effizienz. Dinge schneller oder billiger zu machen, galt als Allheilmittel. Und das war auch lange Zeit hinreichend für Erfolg am Markt.

Heute sehen wir, dass der Glaube an Effizienz viele Unternehmen in die Handlungsunfähigkeit gestürzt hat. Große Unternehmen taumeln, weil sie über der manischen Bemühung, Dinge richtig zu tun, versäumt haben, das Richtige zu tun.

Nämlich zu innovieren, sich beweglich zu halten, sich immer wieder neu zu erfinden. Unterstützt wurden sie dabei durch die großen Beratungshäuser, die auf die längst komplett ausgequetschte Zitrone noch weiter mit ihrem vollen Gewicht draufsteigen. So, als würde sich da draußen nichts verändern… Und jetzt ist es so weit, dass wir uns von den Teslas, Googles und Amazons dieser Welt auslachen lassen müssen, weil wir wie im Wahn Kostenstrukturen und Prozesse optimiert und dabei den Anschluss an die Märkte verloren haben. 

Es ist Zeit, wieder in Führung zu gehen.

Organisationen sind ohne Menschen nicht denkbar. Und wenn wir einmal annehmen, dass der Mensch das Komplexeste ist, was die Natur bislang hervorgebracht hat, bedeutet das, dass Organisationen diese Komplexität in Potenz sind.

Es ist also im Höchstmaß naiv zu glauben, mit Buzzword-reichen Methoden oder sonstigen einfachen Rezepten Veränderung herbei führen zu können. „Kulturwandel“, „Change Management“, „Innovation Labs“ usw. sind Trauerspiele in blumigen Worten, deren Wirkungslosigkeit nur noch durch ihre Kosten übertroffen wird. Und der trotz vieler investierter Millionen größte Kostenblock ist hier noch gar nicht sichtbar: der wachsende Zynismus der Mitarbeitenden, die vom Nicken auf der Vorderbühne und dem parallelen Verzweifeln auf der Hinterbühne in immer tiefere innere Isolation gehen und dem Unternehmen ihre Potenziale vorenthalten.

Es ist Zeit, wieder in Führung zu gehen. 

Wir vertrauen auf den Menschen

Wie baut man ein Führungs- und Betriebssystem für Effizienz UND Effektivität, das den Anforderungen da draußen nicht nur in Zukunft, sondern sehr zeitnah im Heute standhält?

Wie baut man ein Führungs- und Betriebssystem jenseits der BWL-Denke aus dem letzten Jahrhundert?

Der Schlüssel sind die Menschen im Unternehmen, die alle ein Interesse daran haben, den Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Zum einen, weil uns das Leben evolutionär dazu anhält, sinnhafte Dinge für andere zu tun. Zum anderen, weil man morgen auch noch eine Arbeit haben will. Die Menschen wissen und spüren sehr genau, wo es sich im Interesse des Kunden lohnt, sich an Prozesse zu halten, und wo es intelligenter ist, sich ins Schattensystem der Wertschöpfung zu flüchten, weil ihnen der offizielle Weg mal wieder durch die institutionalisierte (In-)Effizienz verbaut ist. 

Wie also bewegen wir die Menschen im Unternehmen?

Ganz einfach: Gar nicht. Sie bewegen sich selbst. Weil sie nämlich so intelligent sind zu erkennen, dass hier persönlich für sie selbst etwas drin ist. Weil wir Dinge sehr spürbar anders machen als andere. Die Menschen in Unternehmen sind jahrzehntelang geschult darin, hilflosem Führungskräfte- oder Beratergeschwätz zuzuhören, freundlich zu nicken, sich dann zum Wehklagen, Spotten und Jammern zurückzuziehen und dann weiterzuarbeiten wie bisher. 

Wir wissen das so genau, weil wir selbst dort waren.

Wir treiben Veränderung systematisch und trotzdem immer wieder neu

Das, was wir tun, unterliegt zwei Kernsystematiken:

ERLEBNIS

Der Wirkungsgrad von Schulungen in Unternehmen ist ein Witz. Das hat Gründe, die vor allem in der menschlichen Natur liegen. Wir lassen uns einfach ungerne Dinge erzählen, die uns nicht interessieren. Und schon gar nicht stehen wir darauf, diese Dinge dann auch nur tun zu sollen. Das Einzige, was echtes Lernen ermöglicht, ist die persönliche emotionale Berührtheit. Und diese entsteht – ausschließlich – durch Erlebnisse.

ERKENNTNIS 

Wenn der Mensch Dinge erlebt und diese Dinge reflektiert, entsteht Lernen (z.B. durch Reisen: „Anderswo ist es auch schön“; z.B. durch Schmerz: „Auf die heiße Herdplatte zu fassen, ist keine gute Idee“; z.B. durch Arbeiten: „Wenn ich für den Kunden leiste, macht Arbeit plötzlich Spaß“). In den von uns gestalteten Formaten werden sich die Menschen bewusst, was es für das Arbeiten im Unternehmen braucht und was nicht.

ERGEBNIS

Wenn alle mit unternehmerischer Kraft auf ein Problem draufgehen, gibt es kein Halten mehr. Erlebnisse und Erkenntnisse führen dazu, dass ein außergewöhnliches Ergebnis entsteht. Dies geschieht jenseits der Wege, die das Unternehmen im Normalbetrieb zur Problemlösung beschreitet. Es gelingt trotzdem. Oder vielleicht deswegen.

MACHEN

Wenn man den Menschen planvoll, intelligent und konsequent Raum fürs Machen gibt, beginnen sie, unmittelbar für den Kunden zu leisten. 

LERNEN

Aus diesem Machen wird gelernt, wie Wertschöpfung auch gehen kann und was das für die Menschen selbst und für das Unternehmen bedeutet. 

ENTWICKELN

Aus dem Machen und Lernen kommt die ganze Organisation in eine Bewegung, aus der heraus sie sich permanent an die Erfordernisse der Märkte anpassen kann. 

Durch die Iteration aus Machen, Lernen und Entwickeln entsteht ein tiefgreifender und kontinuierlicher Transformationsprozess, in dem immer wieder neue wertvolle Erlebnisse, Erkenntnisse und Ergebnisse entstehen.

Irgendwann sind diese neuen Verhaltensweisen so in Fleisch und Blut der Menschen und auch in den Abläufen der Organisation verankert, dass keine Hilfe von außen mehr notwendig ist und das Unternehmen seine Märkte aus sich selbst heraus gestalten und bestimmen kann.

Wir schaffen Räume, in denen das UND möglich wird

Wenn unterschiedliche Stärken, Talente, Ideen, Ansätze und Methoden zusammenkommen und sich ergänzen, entsteht Großartiges. Wer dagegen in der Beschränktheit des „Oder“ stecken bleibt, verliert sich in immer kleinteiligeren Silostrukturen und Machtkämpfen und verbaut sich wertvolle Denk- und Handlungsoptionen. Diejenigen, die scheinbar Widersprüchliches in einem ganzheitlichen System verbinden, werden erfolgreich die Zukunft gestalten

Deshalb sind wir nicht dogmatisch, sondern schaffen Räume für Perspektivenvielfalt und Unterschiedlichkeit, in denen jeder für den Kunden wertstiftende Beitrag seinen Platz und seine Zeit hat. Wirtschaftlichkeit UND Nachhaltigkeit, Reinklotzen UND Reflektieren, Verstand UND Gefühl, Führung UND Steuerung, Prozesseffizienz UND Agiles Arbeiten, Standards UND individuelle Lösungen. Indem wir beides betrachten, können wir die Potenziale aus beiden Welten freilegen und nutzen.

Und an alle großen Beratungen (McKinsey, Boston Consulting Group, Deloitte, EY und Co), die Ihr vielleicht noch an die bahnbrechende Wirksamkeit von Kostensparen, PowerPoint und Kästchenschieben im Organigramm glaubt: Ruft uns bitte an und erklärt uns Eure Wirksamkeit, weil wir sie bei allem Wohlwollen einfach nicht sehen. 

Vielleicht kriegt Ihr ja dann im Gegenzug, was Ihr Euch seit Jahren wünscht.